Woher hat das Restaurant seinen Namen?

Posted on noviembre 17, 2011

0


Der Name vom „Restaurant“ entstand im 18.Jahrhundert in Frankreich.
Der angebliche Namensgeber des „Restaurant“ war ein Wirt einer Suppeküche in Paris namens Boulanger. 1756 soll er sich gegen den Widerstand die Zunft der Köche die Genehmigung neben Suppen auch andere kleine Gerichte erstritten haben. Über der Tür seiner Gaststube ließ er angeblich in lateinischer Sprache den biblischen Vers:,,Kommt her zu mir,alle, sie ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken“(MATTH. 11,28) anbringen. Dieses Motto machte sein Gasthaus berühmt, und sein Gasthaus wurde angeblich als „Restaurant“ angesprochen,von lat. „restaurabo-ich will euch erquicken. Von da an nannte er sich „Restauranter“. Historiker sagen diese Geschichte sei erfunden und nicht Glaubhaft.

Manche Historiker sagen das der Begründer 1800 Matherin Roze de Chantoiseau als der erster Restauranter in Paris war, der sein Lokal 1766 eröffnette. Das in wirklichkeit Roze de Chantoiseau der erste Pariser Restanranter war, wird indirekt durch Alexandre Balthazar Laurent Grimod de la Reynière belgt, der 1804 von einem gewissen “Champ d’oisseau“ als Begründer des Restaurant spricht, wobei es sich offensichtlich um einen Hörfehler handelt.

Anuncios
Posted in: BOP 8